Hausparty in Haus 3

Mittlerweile ist auch meine dritte Woche in Ghana fast um. Die Zeit vergeht hier echt schnell.
Am Montag wurden 3 Mädels verabschiedet, danach wirkte das Haus echt leer. Aber mit Nina, die 5 Monate hier bleibt ist ja auch wieder jemand dazu gekommen.

In unserem Haus herrscht eine echt gute Gemeinschaft. Die Älteste ist 35, die Jüngsten sind 17. Wir kochen oft zusammen und gehen gemeinsam auf die Reggae Night. 

Heute Abend findet in unserem Haus eine Hausparty statt, für alle Freiwilligen von Praktikawelten. Also kommen auch die Volunteers aus Haus 1 und Haus 2. Es kommen extra Köchinnen zu uns, die Egg Stew und Reis für alle kochen und wir kümmern uns um die Getränke.
Auch die Praktikawelten-Mitarbeiter kommen zur Party. Dann können wir Penny, unsere Koordinatorin endlich mal besser kennenlernen, nachdem sie die letzten beiden Wochen in Deutschland war. 

In meinem Projekt läuft es echt gut. Nach unserer ersten Woche Eingewöhnungszeit haben wir mittlerweile einen guten Draht zu unseren Kindern. Die Kleinen kommen auf unseren Schoß, damit wir mit ihnen was machen (ein Bild malen, Buchstaben oder Zahlen üben oder einfach ein bisschen knuddeln) und die Großen wollen viel über Deutschland wissen. Sie stellen Fragen wie "Gibt es Kirchen in Deutschland?","Seid ihr mit dem Helikopter oder mit dem Flugzeug hier hin gekommen?" Und natürlich ob wir Geschwister haben, wie alt die sind, wie unsere Eltern heißen und wie wir wohnen. Die Neugier der Kinder ist kaum noch zu bremsen und häufig stellen sie 5 Fragen auf einmal, was aber echt süß ist.
Gestern habe ich den Kindern bunte Blätter verteilt, wovon sie total begeistert waren. Sie haben alles mögliche gemalt und darunter geschrieben was dargestellt wurde. 

Dabei ist auch dieses Bild entstanden: 

Emmanuel, einer der älteren Schüler hat es gemalt und mir ganz stolz in die Hand gedrückt. 

Die Enkel der Lehrerin sind auch in unserer Klasse und heißen Benedict und Benedicta 😄 Benedict ist 4 und war sehr stolz als er auf meinem Schoß sitzen und mit meinem Filzstift malen durfte. Seine Hände waren nachher genauso bunt wie das Papier.


Am Dienstag waren wir im Maggi Haus, das eigentlich Kaneshie Market heißt. Da es aber gelb angestrichen ist und Maggi Werbung auf den Wänden hat, heißt es bei uns nur Maggi Haus. Dort gibt es ganz tolle Stoffe, von denen ich ja bereits Bilder hochgeladen habe. 
Ich habe noch ein weiteres Kleid bei der Schneiderin abgegeben und konnte schon eine Tasche und meine kurze Hose mitnehmen. Die Sachen sind super. Heute gehe ich nochmal hin und kann meinen Jumpsuit und meinen Rock abholen. Die Kleider brauchen noch. 

Ansonsten ist diese Woche nicht besonders viel passiert. Ich melde mich nach dem Wochenende wieder, da wir Sonntag und Montag eine Tour in ein Reservat mit Affen und Antilopen und zum größten Wasserfall Ghanas machen.

Bis dahin, liebe Grüße aus Ghana, Elise

Kommentare

Kommentar veröffentlichen