An einem Freitag geboren

Am heutigen, 61. Unabhängigkeitstag Ghanas bekommt ihr von mir ein wenig Wissen über Ghana 🇬🇭.

Warum heißen wir, wie wir heißen? Normalerweise weil unseren Eltern ein Vorname besonders gut gefallen hat oder weil man nach einem Familienmitglied benannt wurde. 
In vielen Sprachen Westafrikas gibt es noch ein anderes System: Jedes Kind erhält einen Namen für den Wochentag, an dem es geboren ist. Den richtigen Vornamen bekommt es häufig erst später, wenn es seinen Charakter entwickelt hat. 
Wenn man sich in Ghana mit Kindern unterhält wird man häufig gefragt, an welchem Wochentag man geboren ist. Normalerweise weiß man das aber gar nicht, da bei uns einfach kein Wert auf den Wochentag des Geburtstages gelegt wird - warum auch? 
Seit meiner ersten Reise nach Ghana 2011 weiß ich, dass ich an einem Freitag geboren bin. Man muss auch keinen Kalender des Geburtsjahres suchen und bis zum Geburtstag blättern, um herauszufinden an welchem Wochentag man geboren ist. Es reicht, das Geburtsdatum bei Google einzugeben und man erhält eine Liste von Ereignissen, die an diesem Tag geschehen sind - und den Wochentag (also schnell mal googeln wer es nicht weiß).

Die jeweiligen Namen unterscheiden sich zwischen den in Togo und Ghana meistgesprochenen Sprachen Ewe und Twi nur wenig. Die männlichen Vornamen beginnen fast alle mit K, die weiblichen mit A.
In beiden Sprachen gibt es häufig noch zusätzliche Namen, die weitere Infos geben (das wievielte Kind der Familie, Zwilling,...) gerufen werden die Kinder jedoch nur mit dem Wochentagsnamen.

Ewe (Togo und Ost-Ghana):

Wochentag           männlich            weiblich
Montag                 Kojo/Kodzo         Adzo
Dienstag               Komla                  Abra
Mittwoch              Kwaku                 Aku 
Donnerstag           Yao                      Yawa 
Freitag                  Kofi                      Afua 
Samstag                Kormi                   Ama
Sonntag                Kosi/Kwasi          Akosia 

Twi (Ghana) 

Montag                 Kojo                     Adwoa 
Dienstag               Kwabena              Abena
Mittwoch              Kweku                 Akua 
Donnerstag           Yaw                     Yaa 
Freitag                  Kofi                     Afia 
Samstag                Kwame                Amma
Sonntag                Kwasi                   Akosua

Ich heiße also Afua/Afia oder Efua - in Fante, der Sprache die in Cape Coast, Ghana hauptsächlich gesprochen wird. 
Wie heißt ihr so? 





In einer Woche geht es los, die Spannung steigt. Vorher gibt es nochmal einen neuen Post, bis dahin:

Obruni/ Yevu bye bye 🙋🏽‍♀️

Kommentare