Eine Studienreise nach Togo

Das ist eine Chance, die alles andere als alltäglich ist. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich die Gelegenheit bekomme im März 17 Tage lang durch Togo zu reisen und mit deutschen und togoischen Studenten Workshops an Schulen durchzuführen.

Am 7.3. reist der erste Teil der Gruppe für die Vorbereitung der Workshops und der Reisen innerhalb des Landes bereits nach Togo, am 14.3. folgen wir dann mit der großen Gruppe.
Die ersten 10 Tage sind zum Kennenlernen des Landes eingeplant. Wir werden hauptsächlich in der Hauptstadt Lomé untergebracht sein, aber auf unseren Touren in den Norden des Landes nach Kara und Aného auch dort 1-2 Übernachtungen haben.

Die letzte Woche unseres Aufenthaltes werden wir in Lomé verbringen und dort an unterschiedlichen Schulen unsere Workshops durchführen.
Ich plane einen Foto-Workshop mit 12 bis 17-jährigen, in dem ich erst einige Grundlagen der Fotografie und die Funktionen der Kameras erklären und dann mit den Schülerinnen und Schülern im und um das Schulgelände herum Fotos machen werde. Drei andere Mädels unserer Reisegruppe haben sich schon angeschlossen und wir sind momentan noch auf der Suche nach gebrauchten, aber noch funktionierenden Digitalkameras, die dann von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden können.
Im Anschluss sollen die besten Bilder ausgewählt werden, die dann im besten Fall in Deutschland ausgestellt und verkauft werden können - zu Gunsten der Kinder.
Ich freue mich schon sehr und bin total gespannt, wie sich der Workshop vor Ort umsetzen lässt.

Sobald ich meinen Reisepass mit Visum wieder habe bin ich auch komplett abreisefertig. Ich habe alle nötigen Impfungen aufgefrischt, die Malariaprophylaxe liegt bereit, Kamera und Zubehör sind vorbereitet, ich muss nur meine Klamotten noch in den Rucksack packen und in den Flieger steigen.
Die Vorfreude steigt täglich...



Bis demnächst!
Yevu/Obruni bye, bye
Ellie

Kommentare