Ein Bunter Bund mit Ghana e.V.

Fast drei Jahre ist es nun her, dass ich in Ghana war und endlich gibt es etwas Neues:

Mit einigen meiner Praktikaweltenhaus-MitbewohnerInnen habe ich mich Ende 2015 zusammengetan und mit der Gründung eines gemeinnützigen Vereins begonnen.
Fast zwei Jahre nach der Idee und anderthalb Jahre nach Beginn der Arbeit ist es nun fast so weit, dass wir mit der Vereinsarbeit loslegen können.
Unser Verein "Ein Bunter Bund mit Ghana e.V." ist bereits im Vereinsregister Bonn eingetragen, die Homepage ist fertig und wir stehen in den Startlöchern.
Gestern haben wir die Unterlagen zur Kontoeröffnung bei der Sparkasse Bonn eingereicht und warten nun darauf, dass das Konto fertig ist und wir loslegen können.


Vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass wir es wirklich schaffen, weil immer irgendetwas dazwischen kam, was uns daran gehindert hat weiterzukommen und endlich diesen Verein gegründet zu haben.

Hier: http://infobunterbundghan.wixsite.com/bunterbundmitghana ist unsere Homepage, die ebenfalls in vielen Arbeitsstunden und viel Kopfzerbrechen entstanden ist, sich jetzt jedoch sehen lassen kann.

Die Idee diesen Verein zu gründen entstand, als wir ein Jahr nach unserer Rückkehr nach Deutschland unsere Schulen in Ghana finanziell oder mit Sachspenden unterstützen wollten, aufgrund des damit zusammenhängenden finanziellen Aufwands jedoch nicht in der Lage dazu waren.
Manchmal hat die Kommunikation nach Ghana auch einfach nicht richtig funktioniert.
Um dem Ganzen nicht als einzelne Privatpersonen gegenüber stehen zu müssen, haben wir uns zusammengetan. Als Verein ist es einfacher, Spenden zu sammeln und den Schulen zu helfen.
Wir unterstützen jetzt zu Beginn vier Schulen in Kasoa, an denen einige von uns ihre soziale Arbeit mit Kindern über Praktikawelten absolviert haben.
Mein Projekt, Monarch School in Kasoa ist auf meinen eigenen Wunsch hin nicht dabei, da es ja einige Probleme mit dem Schulleiter gab, wegen denen mir das Vertrauen nicht ausreicht, um dieser Schule Geld zukommen zu lassen, auch wenn sie es dringend nötig hätte. Doch bin nicht nur ich mir sicher, dass das Geld nicht bei der Schule, sondern in den Taschen des Schulleiters landen würde.

Als Schriftführerin wurde ich sogar in den Vorstand des Vereins gewählt und habe aktiv mit der Gründung zu tun gehabt.
Ich hoffe wirklich sehr, in einem halben oder einem Jahr hier von den Erfolgen unseres Vereins berichten zu können, um die ganze Arbeit, die wir hineingesteckt haben auch belohnen zu können.

Sobald unser Konto fertig ist, werden alle Informationen zur Unterstützung des Vereins auf unserer Homepage veröffentlicht und wir freuen uns dann über Mitgliedsanträge und Spenden, um in unseren Schulen in Ghana endlich etwas bewirken zu können.

Bis dahin,
Obruni bye bye.

Kommentare