Next stop ...

... TOGO!



Ja, richtig gelesen. Ich reise wieder nach Afrika, allerdings nicht nach Ghana sondern ins Nachbarland Togo. Ich bin sehr gespannt, da die Tour mit einer Gruppe von der Uni stattfinden wird und wir sowohl durch das Land reisen als auch an Schulen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten werden.
Die Zeit vergeht so schnell, in weniger als zwei Monaten geht es schon los und ich befinde mich schon mitten in der Planung.
Natürlich reise ich mit den besten Voraussetzungen dort hin, da ich bereits in Westafrika war und Ghana und Togo kulturelle Gemeinsamkeiten teilen, was sich für mich besonders im Essen Togos bemerkbar machen wird. 
Aber Togo ist eines der ärmsten Länder Afrikas und damit der Welt und lange nicht so weit entwickelt wie Ghana und dort wird Französisch statt Englisch gesprochen, was mich vor die eine oder andere sprachliche Herausforderung stellen könnte.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich schon sehr!



Natürlich ist seit meinem letzten Post auch im Verein einiges passiert. 
Nachdem mein Flohmarkt-Stand im September wortwörtlich ins Wasser gefallen ist, hatten wir am 2. und 3. Dezember einen sehr erfolgreichen Stand am Weihnachtsmarkt in Niederkassel Mondorf, bei Bonn. 
Zwei Wochen später fand unsere erste Mitgliederversammlung seit Vereinseintragung statt, bei der wir sehr erfolgreich waren.
Leider haben wir noch ein paar Aufgaben auf dem Weg zur Gemeinnützigkeit vor uns, auf die wir uns in diesem Jahr voll konzentrieren werden.
Passend zum ersten Geburtstag unseres Vereins am 11.01. konnten wir auch die ersten Spenden nach Ghana schicken, die in den nächsten Tagen an die Schulleiter übergeben werden sollen.



Ich überlege, demnächst Tipps für die Vorbereitungen für eine Reise nach Ghana bzw. Togo hier zu posten, um anderen Afrika-Reisenden die Arbeit zu erleichtern.

Bis dahin, Obruni bye bye 👋🏼 
Ellie

Kommentare